Schmuck aus Zedernholz – eine ganz besondere Zierde

Schmuck aus Holz ist keine Neuheit, er ist vielmehr eine schöne Alternative für alle, die keinen Metallschmuck mögen. Etwas ganz Besonderes ist aber Schmuck aus Zedernholz, denn dieser Schmuck sieht nicht nur gut aus, er ist zugleich ein reines Naturprodukt. Es gibt diesen schönen Schmuck mittlerweile in vielen schönen Varianten und jedes Schmuckstück, das hergestellt wird, ist ein echtes Unikat. Nicht immer muss es Schmuck aus Gold und Silber sein, Schmuck aus Zedernholz ist eine mehr als attraktive Alternative.

Eine große Kreativität

Keine Produkte gefunden.

Schmuckstücke aus Zedernholz haben in den Alpenregionen eine sehr lange Tradition. In früheren Zeiten hatten die Menschen in den Bergdörfern und in den entlegenen Tälern wenig Geld, um Schmuck aus echtem Silber oder Gold zu verschenken. Aber sie waren kreativ und haben den Schmuck aus dem gebastelt, was vor der Haustür gewachsen ist: Zedernholz. Das Holz mit seinem intensiven Duft ist in den Alpen ein beliebtes Holz, was sich einfach verarbeiten lässt, beispielsweise zu Anhängern, Armreifen oder Ohrringen. Bis heute ist dieser Schmuck aus Zedernholz sehr beliebt, denn er ist ein echtes Naturprodukt aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Der Kreativität und Fantasie sind beim Schnitzen der Schmuckstücke keine Grenzen gesetzt und so entstehen immer wieder neue, wunderschöne Muster.

Beliebte Motive für den Schmuck aus Zedernholz

Es gibt sehr viele schöne Motive für die zahlreichen Anhänger aus Zedernholz, damals wie heute steht jedoch immer wieder die Zeder als Lebensbaum im Mittelpunkt. Diese stets filigrane Arbeit schmückt Anhänger für Ketten und Ohrringe in unterschiedlichen Ausführungen. Neben Blüten- und Blumenmuster erinnern auch waidmännische Motive, wie etwa ein Geweih, bis heute an die bäuerliche Kultur der Schmuckherstellung. Immer wieder schön sind Ohrringe, die die Scheiben des Zedernstamms im Miniaturformat zeigen. Die Ohrhaken bestehen zum Teil aus echtem Silber und sind nickelfrei, und damit ebenfalls ein schönes Geschenk für Frauen, die unter einer Nickelallergie leiden. Die Ketten für die schönen Anhänger aus duftendem Zedernholz sind vielfach aus echtem Leder gefertigt, was den urigen Charakter des Schmucks perfekt unterstreicht.

Alles in Handarbeit

Die schönen Schmuckstücke aus dem Holz der Zeder werden nach wie vor in Handarbeit hergestellt und sind damit Einzelstücke. Die Maserungen und möglichen Verfärbungen des Holzes sind dabei eine Laune der Natur, die das Schmuckstück noch attraktiver machen. Zedernholz hat unzählige Facetten und immer wieder andere Strukturen, die den Schmuck so lebendig machen. Im Trend sind herzförmige Anhänger, aber auch aufwendige Arbeiten wie ein Anhänger aus schwarzem Zedernholz, der wie der traditionelle Schmuck der Indianer Nordamerikas, mit einem sogenannten Inlay gearbeitet wird. Großer Beliebtheit erfreuen sich auch Armbänder aus Leder mit einem Mittelstück aus Zedernholz. Mit einem Magnet-Verschluss aus Edelstahl ausgestattet, ist dieser Armschmuck für Damen und Herren gleichermaßen geeignet.

Fazit zum Schmuck aus Zedernholz

Jeder, der außergewöhnlichen Schmuck zu schätzen weiß und nicht unbedingt das tragen möchte, was alle tragen, ist mit Schmuckstücken aus Zedernholz immer auf der richtigen Seite. Dieser Schmuck ist einzigartig, er hat eine lange Tradition und hat es geschafft, bis heute im Trend zu bleiben. Das gelingt nur sehr wenigen Schmuckstücken. Wer sich für die Natur begeistern kann und ein individuelles Schmuckstück möchte, was einen herrlichen Duft verströmt, sollte Zedernholzschmuck tragen.

Bild: @ depositphotos.com / PixelsAway

Schmuck aus Zedernholz – eine ganz besondere Zierde
Redaktion

* Werbung / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen / Details im §7 der Datenschutzerklärung